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Bitte warte kurz, während die Spielumgebung vorbereitet wird
Sorry, aber dein Browser unterstützt leider einige Funktionen nicht, die für dieses Spiel notwendig sind.
Dies passiert vor Allem bei Edge und Safari. Jegliche anderen Browser sollten dieses Spiel ohne Probleme ausführen können.
Hast du das Zeug zum Geheimdienstagenten? Na hoffentlich - denn sonst wird das hier eine echte Herausforderung für dich...
Zwei Spieler - Ein Board.
Im Co-Op Modus müsst ihr euch gegenseitig Hinweise geben, um gemeinsam alle Agenten zu finden.
Zweierteams sind angesagt - Die Teams werden zufällig gewürfelt. Je eine Person kontaktiert, die andere gib die Hinweise.
Jedes Team hat seine eigenen Agenten, der jeweilige Geheimdienstchef muss seinem Ermittler verdeckt Hinweise auf die eigenen Agenten geben. Aber sei vorsichtig vor dem Doppelagenten-Modus!
Niemandem ist zu trauen.
Jeder ist sein eigener Geheimdienstchef - jeder hat sein eigenes Board. Die Ermittler, welche als Erste die korrekten Agenten kontaktieren, erhalten die Punkte dafür. Der Geheimdienstchef erhält Punkte für jeden seiner erratenen Agenten.
Spielerzahl: 2
Im kooperativen Modus haben zwar beide Spieler verschiedene Boards, arbeiten jedoch zusammen, um alle 15 Agenten zu kontaktieren.
Da in diesem Modus entweder beide Spieler oder gar kein Spieler gewinnen kann, ist die Zahl der gesamten Hinweise innerhalb einer Partie begrenzt.
Das kooperative Spiel ist gewonnen, wenn alle 15 Agenten beider Boards vor Ablauf der verfügbaren Hinweise kontaktiert wurden.
Werden die Hinweise verbraucht, endet die Partie ebenfalls.
Genau wie beim Spieleklassiker
Wichtig: In den Hinweisen sollten die Begriffe selbst nicht vorkommen!
Natürlich suchen alle Ratenden jene Begriffe, welche zum jeweiligen Board bzw. zur jeweiligen Farbe des Spielers passen. Die Ratenden sehen grundsätzlich die Einfärbungen nicht.
Die Tippgeber (Chef) haben auf ihrem Board eingefärbte Karten vorliegen. Diese stellen die Decknamen bzw. die "Codenames" der jeweiligen Team-Agenten dar (erkennbar an der Teamfarbe). Ziel des Tippgebers ist es nun, dem oder den Ratenden (Ermittler) verdeckte Hinweise zu erteilen, damit diese die entsprechende Anzahl richtiger Agenten kontaktieren können. Kontaktiert ein Ermittler einen nicht seinem Team zugehörigen Agenten, ist die Ermittlungsrunde vorbei.
Auf (nahezu) jedem Board existieren eine oder mehrere schwarze Karten. Diese Karten dürfen von den Ermittlern
Die Wahl eines schwarzen Schafes beendet immer die Partie und wird im Folgenden jederzeit als Ursache für ein Spielende vorausgesetzt.
Spielerzahl: 4 / 6 / 8
Gespielt wird immer in
Innerhalb der Gruppen übernimmt jeweils ein Spieler zufällig die Rolle des Chefs und die Rolle des Ermittlers. Das Beginnerteam erhält eine Karte mehr, die Zahl der Karten variiert je nach Anzahl der teilnehmenden Teams.
Alle Teamchefs sehen dasselbe Board, markiert mit den jeweiligen Teamfarben.
Das Team, das an der Reihe ist, arbeitet nach dem üblichen Schema: Der Chef gibt einen Hinweis, der Ermittler des Teams kontaktiert die Agenten. Für jeden korrekt kontaktierten Agenten erhält das Team einen Punkt (im Classic-Modus reduziert es die Punktzahl, da in diesem Modus das Team mit den wenigsten Karten gewinnt).
Die Partie endet, sobald ein Team keine ungewählten Karten mehr auf dem Board hat. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt. (Classic-Mode: Das Team mit den wenigsten Punkten)
Spielt Ihr keinen Classic-Mode, können die Ermittler der jeweils aktuell nicht aktiven Teams in der Ratezeit noch freie Agenten
Ein bestochener Agent kann, sofern er zum derzeit aktiven Team gehört, zum
Das aktive Team hingegen geht in diesem Fall leer aus.
Wichtig: Bestechung ist nur bei
Bestechungen werden für die Chefs und die inaktiven Spieler mittels einer rotierenden Markierung notiert
Spielerzahl: 3-8
Auch genannt:
Jeder Spieler ist sein eigenes Team und vor allem: Jeder hat sein eigenes Board.
Je nachdem, welcher Spieler zur Zeit an der Reihe ist, aktualisiert sich auch das gesamte Board. Als Chef sieht man wie gewohnt die eigenen, markierten Karten, als Ermittler - ebenfalls wie gewohnt - die bereits aufgedeckten Karten. Diese Ansicht variiert jedoch je nachdem, welcher Spieler zur Zeit an der Reihe ist. Es können pro Runde maximal
Hat der aktive Spieler einen Hinweis gegeben, können
Wird ein korrekter Agent kontaktiert, erhält der jeweilige Ermittler einen Punkt für diese Karte. Der Chef erhält die höchste von den Ratenden erhaltene Punktzahl des Hinweises.
Die Partie ist beendet, sobald das erste Board vervollständigt wurde. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.
Das Benutzerinterface passt sich je nach Auswahl des Hosts dem gewählten Spielmodus an. Oben links unterhalb des Spiellogos kann jeder Spieler seinen Anzeigenamen ändern - selbst während einer laufenden Partie.
Der Spielcode rechts neben dem Logo ist zwar auch in einer laufenden Runde ersichtlich, jedoch kann einer vollen Lobby (max. 8 Spieler) oder einer laufenden Partie
Wenn während einer laufenden Partie ein Mitspieler die Verbindung verliert oder die Runde verlässt, wird das Spiel abgebrochen und die Lobby geschlossen. In diesem Fall muss eine neue Lobby erstellt werden.
Außerhalb laufender Partien kann innerhalb der Spielerbegrenzungen jederzeit beigetreten und verlassen werden.
Am linken Bildschirmrand befindet sich das Spielprotokoll. In diesem kann der gesamte Verlauf des aktuellen und innerhalb der aktuellen Lobby vergangener Spiele eingesehen werden. Da die Elemente (ausgenommen der Karten vergangener Runden) interaktiv sind, lassen sich Protokolleinträge durch Mouseover-Events einfach nachvollziehen.
Sobald du an der Reihe bist, einen Hinweis zu geben, erscheint oberhalb des Boards ein Eingabefeld mit einer beigestellten Zahl. Nutze das Eingabefeld, um deinen Hinweis zu formulieren (die Hinweise sind aus Layoutgründen auf 250 Zeichen begrenzt).
Um die Anzahl der für den Hinweis relevanten Karten zu verändern, klicke die jeweils noch unaufgedeckten Karten deines Teams im Panel an.
Wenn du fertig bist, klicke auf
Hast du einen Tipp erhalten und bist mit Raten an der Reihe, erscheinen an den zum Tippen verfügbaren Karten Schaltflächen. Nutze diese Schaltflächen, um Karten für deine Aktion zu markieren oder die Markierung aufzuheben.
Wenn du keine Schaltflächen an den Karten siehst, ist für dich auch keine Interaktion verfügbar.
Du kannst die Raterunde beenden, indem du auf die Zahl rechts neben dem Hinweis klickst. Das Raten beendet sich automatisch, wenn du einen Fehler machst, ein schwarzes Schaf kontaktierst, die in der Runde verfügbaren Züge verbraucht sind oder wenn ein Board voll ist.
Gewählte Karten eines Boards werden farblich hervorgehoben - je nach Richtigkeit oder Falschheit der jeweiligen Karte.
Oberhalb der Kartenbeschriftung befindet sich das
Entschuldige, dass wir das Spiel unterbrechen müssen, aber jemand ist vom Spielfeld geflohen.
Da es so keinen Sinn ergibt, weiterzuspielen, haben wir das Spiel abgebrochen. Bitte erstellt eine neue Lobby!